top of page
Suche

Die Differenz

Was ist der Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem Bild?

Eine schwierige Frage, die sich im Grunde sehr leicht beantworten lässt: Zeit.

  • Man braucht Zeit, um zu lernen, wie man die Kamera benutzt, um zu verstehen, wozu sie fähig ist.

  • Es braucht Zeit, um zu lernen, wie man sieht, wie man die Dinge anders betrachtet.

  • Es braucht Zeit, um zu lernen, dass es in einer Szene mehr gibt als das, was man zuerst sieht.

  • Es braucht Zeit, um zu lernen, dass das erste Mal, dass man auf eine Komposition stößt, nicht unbedingt der beste Zeitpunkt ist, um das Bild zu machen.


Dieses Bild wurde in Waldenburg aufgenommen. Es ist ein Ort, an dem normalerweise nicht viel Wasser zu sehen ist, und Bilder von Wasserfällen funktionieren in der Regel nicht ohne Wasser, also schien es der perfekte Zeitpunkt für die Aufnahme zu sein, als das Wasser floss.

Das ist es nicht, zumindest nicht für mich, das ist ein Schnappschuss.


Die Komposition funktioniert für mich nicht, da zu viel los ist, zu viel Ablenkung. Der Vordergrund ist zu unübersichtlich und die Schichten, die von den Wasserfällen kommen, spiegeln sich nicht im Wald wider. Es braucht etwas, um den Blick auf das Bild zu konzentrieren und das Auge weiter in das Bild zu führen.

  • Es braucht gerade genug Wasser, aber nicht zu viel.

  • Es braucht Wasser, das nicht braun ist.

  • Es braucht Nebel, um dem Wald Tiefe zu verleihen.

  • Und es braucht eine bessere Komposition.


Der Wasserfluss und die Farbe sind leicht zu beurteilen, sobald das Wasser da ist. Nach mehreren Tagen starken Regens wird es fließen, aber man muss warten, bis das Wasser etwas nachlässt, aber nicht zu lange, damit es nicht zu viel Wasser ist.

Der Nebel ist schwieriger, aber glücklicherweise ist er in Zeiten mit viel Regen zu erwarten.

Zwei der drei Anforderungen sind nicht gerade planbar, aber wenn man weiß, was man an einem bestimmten Ort braucht, kann man planen, wann sie eintreffen.

Die dritte ist die Komposition, hier kommt es auf das Lernen und die eigene Erfahrung an.


Dieses Bild ist das Ergebnis der Zusammenführung aller Teile. Ich habe einige Zeit damit verbracht, eine Komposition zu finden, die das wiedergibt, was ich mir vorgestellt hatte. Das Wasser ist so hoch, dass es ausreichend fließt, aber nicht zu braun ist, und der Nebel erzeugt die Trennung im Wald, indem er die Bäume isoliert und die beiden Seiten definiert, um dem Bild Tiefe zu verleihen.




bottom of page